Ferienprogramm wieder ein voller Erfolg

Am Wochenende konnte die Feuerwehr Markt Bibart um Kommandant Stütz mit seinen Helfern 30 Kinder beim diesjährigen Ferienprogramm begrüßen. Trotz des durchwachsenen Wetters waren bei den Kindern die Wasserspiele das besondere Highlight. Ob angetrieben von einem Wasserstrahl das Auto fortgetrieben wurde oder das Brandhaus zu löschen war, jeder wollte am Liebsten die Station doppelt machen. Aber auch Geschick wurde beim Erfühlen von Gegenständen oder beim Feuerwehrlauf abverlangt. Nach den vielen Stationen gab es für alle reichlich Verpflegung. Bevor die Besten zu „Brandschutzexperten“ gekürt wurden, gab es eine kleine Vorführung der Aktiven Wehr. Was zu beachten ist bei brennendem Fett sollte jeder wissen. Um dies deutlich zu machen, wurde eine Fettexplosion durch Löschversuche mit Wasser herbeigeführt, anschließend das richtige Verhalten mit Ersticken gezeigt. Aber auch Spraydosen können gefährlich sein wen es ihnen zu heiß wird. So mancher zuckte auch von den Erwachsenen zusammen, als die ein oder andere Dose zerknallte. Bei der Siegerehrung war dann auch die Sonne wieder da und der ein oder andere wusste: Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrmann!